der
Sommer geht langsam zu Ende. Trotz vieler Regentage im Juni und Juli sind wir
hier von Schäden, wie sie die große Flut an der Elbe und im Erzgebirge
hinterlassen hat, verschont geblieben. Die derzeitigen schönen Spätsommertage
lassen uns schon die verkürzten Tage merken. Es wird deshalb Zeit, an die
Veranstaltungen für die nächsten Monate zu denken. So haben wir denn auch in
den letzten Tagen einen neuen Veranstaltungskalender bis zum Jahresende
erstellt, der als Anlage beiliegt. Der nächste Vereinsabend findet schon am 27.
September statt.
Hier
jedoch noch ein kleiner Rückblick auf unsere Veranstaltungen und wichtige
Ereignisse:
Dampfzüge zum
Stadtjubiläum
Guten
Zuspruch hatten unsere Dampfzugfahrten zu Pfingsten anlässlich 750 Jahre Stadt
Einbeck. Mit vollem Eifer war unsere Mannschaft an den beiden Tagen im Einsatz.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Vereinsmitglieder, die mit ihrem
Einsatz zum Gelingen der Fahrten beigetragen haben. Natürlich wäre das alles
nicht ohne unsere Freunde vom VBV Braunschweig gegangen, die wieder in bewährter
Zusammenarbeit mit ihren Fahrzeugen hier waren. Schade nur, dass wir nicht mehr
bis Markoldendorf fahren konnten. Nach derzeitiger Einschätzung wird das auch künftig
nicht mehr möglich sein. Der Ilmebahnabschnitt hinter Markoldendorf ist bereits
gesperrt und wird auch von der Ilmebahn nicht mehr befahren. Weiter Einzelheiten
und Bilder von unseren Dampftagen können sind auf unserer Internetseite zu
sehen. Wer nicht die Möglichkeit hat, und den Bericht zu sehen und ihn gern
haben möchte, kann diesen anfordern. Übrigens hat auch unser Bundesverband
eine ganze Seite im neuen Rundschreiben über unsere Fahrten berichtet. Vielen
Dank dafür an den BDEF.
Stellwerksbesichtigung
in Holzminden
Am
15. Juni konnten wir unter der fachkundigen Führung von Gernot Frädrich die
beiden Stellwerke in Holzminden besichtigen. Ein ausführlicher Bericht ist
ebenfalls auf auf unserer Internetseite zu finden. Wie jetzt zu erfahren war, wird schon in Kürze mit
umfangreichen Rückbaumaßnahmen begonnen, sodass es im Nachhinein sehr gut war,
noch einmal die umfangreichen Anlagen betriebsfähig zu sehen.
Gartenfest
Am 6. Juli fanden sich wieder einmal über 30 Freunde zum diesjährigen Gartenfest in Theos Garten in Salzderhelden ein. Vielen Dank an alle, die durch Kuchen, Salate und sonstige Mitbringsel zu einem schönen Tag bei auch gutem Wetter beigetragen haben. Besonderen Dank möchte ich hier noch einmal meinem Vater sagen, der wieder ganz toll seinen Garten auf den Ansturm vorbereitet hat. Die Grünflächen und auch die Schildkröten haben auch alles gut überstanden.
www.eisenbahnfreunde-einbeck.de
So
heißt unsere eigene Internetseite, die nun seit dem 23. Mai in Betrieb ist. Wie
der „Achszähler„ zeigt, ist die Seite schon von fast 500 Besuchern
angesehen worden. Auch einige Einträge ins Gästebuch sind schon da. Ein schöner
Erfolg, wie ich finde. Vielen Dank an Marco Spindler, der die technische
Betreuung macht.
Die Jahrhundertflut
Unter
diesem Namen wird wohl die Unwetterkatastrophe von Anfang August diesen Jahres
in die Geschichtsbücher eingehen. Viele Dörfer und Städte wurden
unvorbereitet überrascht und standen z.T. wochenlang unter Wasser. Neben den
riesigen Schäden an Häusern, Straßen und Gleisen ist besonders tragisch, dass
viele Menschen alles verloren haben und ganz von vorn anfangen müssen.
Obwohl
die Spendenbereitschaft erfreulich gut ist kann doch mit dem Geld nicht alle Not
beseitigt werden. Es bedarf noch großer Anstrengungen von Staat und
Gesellschaft und einen großen Zeitraum, um Not und Schäden zu beseitigen.
Viele von uns haben sicherlich auch gespendet, damit den betroffenen Menschen
geholfen werden kann.
Viele
Bahnstrecken sind immer noch unterbrochen. Wie dem offiziellen Schadensbericht
der Bahn zu entnehmen ist, sind 400 km Gleise, 130 km Bahndämme, 94 Brücken,
240 Weichen, 25 Stellwerke, und 200 Bahnhöfe beschädigt oder zerstört.
Auch 12 Lokomotiven und 4 ICE-TD Züge der neuesten Generation konnten
nicht mehr rechtzeitig vor den Fluten gerettet werden.
VEE-Spende für den
Wiederaufbau der Weißeritztalbahn
Leider
ist auch eine der schönsten deutschen Schmalspurstrecken von den Wassermassen
zu 70 % zerstört worden. Wer die Bahn kennt und nun die Bilder im Fernsehen
oder im Internet gesehen hat, kann sich kaum vorstellen, wie und wann diese
herrliche Bahn wieder aufgebaut werden kann.
Aber
auch dort gibt es Eisenbahnfreunde, nämlich die „Interessengemeinschaft Weißeritztalbahn“,
die sich dieser Bahn verschrieben haben und bereits mit dem Aufräumen
begonnen haben, um die Voraussetzungen für einen Wiederaufbau zu schaffen.
Gleichzeitige Initiativen bei DB und Politik sollen verhindern, dass die Bahn
aufgrund der hohen Schäden gänzlich stillgelegt wird. Erste Erfolge sind darin
zu sehen, dass die Strecke, wenn auch an letzter Stelle, in das
DB-Wiederaufbau-Programm aufgenommen wurde. Es bleiben dennoch viele
Fragezeichen.
Auch
wir wollen einen Beitrag für den Erhalt der Schmalspurbahn leisten und haben
deshalb im Vorstand spontan beschlossen, eine Spende in Höhe von 1000 € an
die Interessengemeinschaft zu überweisen. Möglicherweise werden wir uns in
absehbarer Zeit auch mit einigen Leuten an den Aufbauarbeiten beteiligen. Wer
ebenfalls noch eine private Spende oder auch seine Arbeitskraft zur Verfügung
stellen will, möge sich bitte bei mir melden.
Das
Schicksal diese Bahn hat bereits auch im Ausland große Anteilnahme
hervorgerufen. So hat z.B. der Schweizerische Eisenbahn-Amateur-Club Zürich
einen großen Betrag gespendet und wird extra Sonderfahrten in der Schweiz
durchführen, um die Erlöse für den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn zur
Verfügung zu stellen.
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Für
heute erst einmal genug an Informationen. Weitere gibt es bei den
Vereinsabenden.
Bis
dahin schöne Grüße von Gleis 1.
Einbeck, 5. September 2002