Startseite Wir stellen uns vor Veranstaltungen Berichte Strecken Kontakt Impressum

Berichte:



Osteroder Kreisbahn

V O R T R A G   Ü B E R   D I E   K R E I S B A H N   O S T E R O D E   -   K R E I E N S E N 

Diavortrag von Dietward Matzander über die Kleinbahn Osterode - Kreiensen. Zusätzlich gab es noch einige inzwischen historische Filmsequenzen, die von Herrn Nolte aus Kalefeld zusammengetragen und kommentiert wurden. Herr Nolte hat ein kleines Museum über die Kreisbahn aufgebaut, wo er alles noch Auffindbare aufbewahrt und interessierten Besuchern gern zeigt.

Durch die im Jahre 1901 durchgehend eröffnete Schmalspurbahn mit der ausgefallenen Spurweite von 750 mm wurde der landwirtschaftlich geprägte Raum des westlichen Osteroder Kreisgebietes erschlossen und zu beiden Seiten an die Staatsbahn angebunden. Die normalspurigen Güterwagen wurde jeweils auf Rollböcken transportiert.

Für die Eisenerzgrube bei Echte wurde wegen der steigenden Bedeutung des Rohstoffes 1941-43 der Streckenabschnitt von Kreiensen bis Kalefeld mit dem Anschlussgleis zur Grube Dögerode für Normal- und Schmalspur als Dreischienengleis umgebaut. Der Anschluss zur Erzgrube war jedoch nur für Normalspur ausgebaut.

Nach einer kurzen Nachkriegsblütezeit verlagerte die Bahn seit 1958 den Personenverkehr auf die Straße. Mit dem Abbau des Schmalspurgleises auf diesem Abschnitt Kreiensen – Kalefeld im Jahre 1962 war kein durchgehender Betrieb mehr möglich. 1967 wurde schließlich der restliche Schmalspurbahnabschnitt zwischen Kalefeld und Osterode eingestellt und anschließend abgebaut.

Der normalspurige Abschnitt Kreiensen – Kalefeld mit dem Anschlussgleis zur ehemaligen Erzgrube ist noch heute vorhanden und in Betrieb. Im Jahre 1984 konnten die Eisenbahnfreunde Einbeck erstmals einen Dampfzug auf dieser Strecke einsetzen, was damals ein großer Erfolg war und noch einige Male wiederholt wurde. Heute ist dieses wegen der fehlenden Bahnsteige und Umfahrgleise nicht mehr möglich. Das Streckengleis ist jedoch noch in gutem Zustand und wird seit einigen Jahren von der Ilmebahnlok befahren, die Wagen mit Granulat zur Rheinischen Kunststofffabrik bringt, die jetzt auf dem ehemaligen Grubengelände produziert. Vor einigen Jahren ist noch ein neuer Gleisanschluss für ein Flüssiggas-Tanklager in Kalefeld hinzugekommen.

Weitere Informationen über die alte Kreisbahn sind auf einer sehr reichhaltigen Internetseite von Herrn Nolte zu sehen.






 

Kleinbahnromantik



Nach oben

VEE - Harzbahnausflug | Bahnreise durch Kanada