Startseite Wir stellen uns vor Veranstaltungen Berichte Strecken Kontakt Impressum

Berichte:



Dampfzugfahrten 2006

3 0   J A H R E   E I S E N B A H N F R E U N D E   E I N B E C K 



Nach oben


Anlässlich 30 Jahre VEE hatten wir am 14. und 15. Oktober 2006 wieder einmal einen Dampfzug in Einbeck. In bewährter Zusammenarbeit mit unseren Freunden vom VBV "Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde" wurde ein historischer Zug mit 2- und dreiachsigen Holzklasse-Wagen eingesetzt. Die 51 Jahre alte Dampflok "Kehlheim", wurde von den Eisenbahnfreunden "Dampflokgemeinschaft 41096" aus Salzgitter zur Verfügung gestellt.

Bei beiden Vereinen bedanken wir uns für die Fahrzeuge und ihren personellen Einsatz.

Der Zug fuhr am Samstag 5 mal und am Sonntag 6 mal zwischen Salzderhelden und Einbeck auf der 4 km langen Strecke, die jetzt der Ilmebahn gehört. Auch für die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Ilmebahn bedanken wir uns.

Auch wenn die Kostendeckung nicht erreciht wurde, sind wir doch mit dem Verlauf der beiden Dampftage zufrieden. Möglicherweise war es ja das letzte Mal.


Nach oben

Viele Besucher des Einbecker Eulenfestes nutzten die Gelegenheit, gemütlich mit einem Dampfzug in die Stadt zu kommen. Der Bahnsteig und die Fläche des ehemnaligen Gleises 1 wurden vor den Fahrten von Vereinsmitgliedern gesäubert, damit man überhaupt wieder auf die noch verbliebenen 2 Gleise und auf den Zug schauen konnte.

 


Nach oben

Zu dem Wagenpark gehörte auch ein Buffetwagen, der von den netten Frauen des VEE betreut wurde. Für die technische Betreuung des Zuges und als Schaffner waren ebenfalls eine Reihe von VEE-Mitgliedern im Einsatz. Allen Mitwirkenden sei auch an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

 


Nach oben



Nach oben

Schweizreise 2011 | Schweizer Bahnen im Wallis