|
|
|
KBS 356: Northeim - Ottbergen
|
B O D E N F E L D E
|
Der Bahnhof Bodenfelde ist auchimmer noch eine wichtige Station im Harz-Weser-Netz. Hier kreuzen die Züge aus Richtung Northeim bzw. Göttingen und Ottbergen. Anschlüsse bestehen jeweils in alle 3 Rcihtungen. Immer noch kann man die schönen Formsignale sehen, die von 2 Stellwerken aus mechanisch gestellt werden. Ende 2008 endet auch diese Ära, wenn des neue elektronische Stellwerk in Göttingen in Betrieb geht. Die neuen Triebwagen der BR 648 haben inzwischen die alten 628er abgelöst.
|
|
|
Nach oben
|
B F U S L A R
|
Nachdem das Bahnhofsgebäude von DB schon lange nicht mehr genutzt wurde, hat es die Stadt Uslar übernommen und zu einem Kulturbahnhof hergerichtet. Betreiber und für die Veranstaltungen zuständig ist ein Verein. Erfreulicherweise ist die ursprüngliche Ansicht des Backsteingebäudes erhalten geblieben. Der Bahnsteig ist wie bisher zu nutzen. In Richtung Bodenfeldeist noch das Fahrdienstleiterstellwerk in Betrieb, da der Bahnhof weiterhin als Kreuzungsstelle für die eingleisige Strecke dient.
|
|
|
Nach oben
|
W E S E R B R Ü C K E
|
Brückensperrung
Ende Oktober 2003 war die Weserbrücke bei Wehrden für einige Tage völlig gesperrt, weil dringende Reparaturarbeiten ausgeführt werden mußten. Von Northeim / Göttingen endeten die Züge in Lauenförde. Nach Ottbergen wurden Busse eingesetzt. Die Kohlezüge nach Scharzfeld mit WAB-Lokwurden über Holzminden - Kreiensen umgeleitet. Nach der Freigabe ab 3.11. erscheint die Brücke aber immer noch im Negativ-Rostlook, da eine Entrostung und farbliche Neubehandlung erst in einigen Jahren erfolgen soll. Offensichtlich ist der stahl dick genug.
|
|
|
Nach oben
|
B F B O D E N F E L D E
|
Bis zum Dezember 2003 gab es noch täglich einen Dreiertreff von 628-Triebwagen in Bodenfelde.
Links: RB 34607 nach Göttingen Mittig: RB 25592 nach Ottbergen Rechts: RB 25597 nach Northeim
|
|
|
Nach oben
|
1 2 5 J A H R E S O L L I N G B A H N
|
Am 15.1.1878, also vor 125 Jahren wurde die Sollingbahn von Northeim über Bodenfelde nach Ottbergen in Betrieb genommen. Aus diesem Anlass hatte die Kulturgemeinschaft Ottbergen am 25.5.03 einen Dampfzug für eine Sonderfahrt nach Northeim gechartert. Einige VEE-Mitglieder trafen sich spontan, um mal wieder Dampf auf heimatlichen Gleisen zu erleben.
Die heutige KBS 356 wurde vor einigen Jahren auf ein Gleis zurückgebaut. Zugkreuzungen sind in Hardegsen, Uslar, Bodenfelde und Lauenförde möglich. Triebwagen der Baureihe 628 schaffen die Verbindung nach Ottbergen, wo die KBS von Kreiensen - Holzminden hinzukommt. Leider wurde auch der kleine Haltepunkt Ertinghausen, unmittelbar vor dem gleichnamigen Tunnel aufgegeben.
|
|
|
Nach oben
|
|
Zum Einsatz kam 52 8075 der IG Werrabahn, Eisenach mit gemischtem Wagenmaterial. Ein moderner Nahverkehrswagen war ebenso wie alte Donnerbüchsen vertreten.
|
|
|
Nach oben
|
|
Nach einem kurzen Aufenthalt in Northeim zum Wasserfassen und Umsetzen der Lok kam der Sonderzug mit der 52er Rauchkammer voraus zurück. Die Steigung zwischen Hardegsen und Ertinghäuser Tunnel stellte zwar für die Lok keion Problem dar, jedoch konnte man die Maschine gut arbeiten sehen und hören.
|
|
|
Nach oben
|
D I E K B S 3 5 6 H E U T E
|
|
Nach oben
|
V O R S I G N A L F Ü R U S L A R
|
|
Nach oben
|
KBS 355: Kreiensen - Holzminden | KBS 357 Northeim - Nordhausen
|