Startseite Wir stellen uns vor Veranstaltungen Berichte Strecken Kontakt Impressum

Strecken:



KBS 357 Northeim - Nordhausen

Eines der schönsten Fotomotive ist immer noch die Brücke über die Rhume bei Berka. Hier bremst der Triebwagen aus Nordhausen bereits, weil nach ein paar hundert Metern der Haltepunkt Katlenburg erreicht wird.

 


Nach oben

Die neuen Triebwagen der BR 648 des Harz-Weser-Netzes haben auch die Verbindung nach Thüringen übernommen. Alle Züge verkehren jetzt im Stundentakt zwischen Göttingen und Nordhausen.

 

Bei Katlenburg



Nach oben

S T R A ß E N K R E U Z U N G   I N   N O R D H A U S E N 

Die Tage des Bahnüberganges in Nordhausen Freiherr-vom-Stein-Straße sind seit 2010 vorbei. Hier kreuzte die vielbefahrene Straße nciht nur die KBS 357 nach Northeim, sondern auch noch einen Gleisanschluss und die Meterspur der Harzer Schmalspurbahn. Früher gab es noch eine eine Fußgängerbrücke von der bereits 1982 diese Aufnahme des Dampfzuges entstanden ist. Der Bahnübergang wurde durch eine Unterfahrung ersetzt. Mit den Bauarbeiten war im März 2008 begonnen worden. An den erheblichen Baukosten musste sich auch die HSB beteiligen, hat dafür aber einen hohen Anteil an Förderung durch den Freistaat Thüringen bekommen.

 

Harzquerbahn 1982



Nach oben

N O R T H E I M 

Hier an der Mühlentorkreuzung sollte einmal ein neuer Haltepunkt entstehen, da die Altstadt und Einkaufsstraßen gleich auf der anderen Straßenseite beginnen. Vom Bahnhof sind es ca 15 Minuten Fußweg bis in die Innenstadt. Leider ist das Projekt aus den Anfangsvorstellungen nicht weiter verfolgt worden.

 

Triebwagen der BR 628 nach Nordhausen



Nach oben

H E R Z B E R G 

Am 3.7.04 brachte 41096 den Sonderzug der Lübecker Eisenbahnfreunde bis nach Herzberg. Etwas verloren in der immer noch großen Gleisfläche rangiert die Maschine.

 

41096



Nach oben

B F   S C H A R Z F E L D 

In Scharzfeld zweigt die eingleisige Strecke nach Bad Lauterberg ab, die früher bis St. Andreasberg führte. Ab Fahrplanwechsel am 12.12.04 wurde der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt, die zunächst noch als Anschlussbahn betrieben, aber inzwischen stillgelegt und z.T. abgebaut wurde.



 

Abzweigende Strecke nach Bad Lauterberg



Nach oben

O S T E R H A G E N E R   R A M P E 

Von Scharzfeld steigt die Strecke bis zum Bahnübergang in Osterhagen stark an, was zu Dampflokzeiten natürlich ein besonderer Anziehungspunkt für Eisenbahnfreunde war.
Am 3.7.04 kamen die Lübecker Eisenbahnfreunde mit ihrem historischen Doppelstockzug zu Besuch in den Südharz.

 


Nach oben

KBS 356: Northeim - Ottbergen | Ilmebahn